Von der Bauhütte zum Bauhaus, 12. April 2019

Wir freuen uns, Sie zu einem öffentlichen Vortragsabend im Fürther Logenhaus mit unserem Gastvortragenden Prof. Dr. Peter Bernhard einladen zu können.

Vielen nicht bewusst, haben die Freimaurerei und das Bauhaus, das 2019 sein 100. Jubiläum begeht, gemeinsame historische Bezugspunkte.

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: Frei

Wir bitten um kurze formlose Anmeldung via sek@dreipfeile.de.

Das Bauhaus, gegründet vor 100 Jahren, war die bedeutendste Kunstschule des 20. Jahrhunderts. Noch heute bezeichnet man strenges Design und spartanische Architektur als Bauhaus-Stil. Dabei war das Vorbild die mittelalterliche Dombauhütte, die auch bei der Namensgebung des Bauhauses Pate stand. Hatte es sich also während seines nur 14-jährigen Bestehens total gewandelt? Wenn ja: warum? Wenn nein: was ist vom ursprünglichen Geist geblieben? Diesen Fragen wird der Vortrag nachgehen, zugleich aber auch die grundlegenden Fakten über das Bauhaus darstellen.

Der Vortragende
Prof. Dr. Peter Bernhard ist außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der FAU Erlangen-Nürnberg und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Bauhaus Dessau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ideengeschichte der künstlerischen Avantgarden und Logik. Bekannt ist er u.a. auch für seine Sendung „Einfach Logisch“ auf BR Alpha.